20 Jahre Fenster Knaut: Ein Blick hinter die Kulissen eines beeindruckenden Corporate Events mit der Band Druckluft und Feuerakzenten

02.10.2023

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums plante die Firma Fenster Knaut aus Geilenkirchen eine Feier auf ihrem Betriebsgelände. Sie beauftragte frühzeitig EAW-Safety mit einer Machbarkeitsanalyse und Beratung bezüglich der lokalen Gegebenheiten.

Um eine präzise Geländeplanung vorzunehmen, wurde mittels des Moasure Sticks eine Vermessung durchgeführt, um die nutzbaren Flächen zu bestimmen. Der Kundenwunsch beinhaltete einen Auftritt der Band „Druckluft“. Die Vorabanalyse ergab, dass die örtlichen Gegebenheiten hinsichtlich Besuchersicherheit, Flächenbedarf und Mindestbühnengröße für das geplante Vorhaben ausreichend bemessen waren.

Im nächsten Schritt nahm man Kontakt mit den örtlichen Behörden auf, um das Vorhaben in Abstimmung zu besprechen. Ein rechtskonformes Konzept wurde von EAW-Safety erstellt, unter Berücksichtigung der Kundenwünsche, behördlichen Anforderungen und Künstlerbedürfnisse. Bei der Erstellung wurde die Veranstaltung ganzheitlich betrachtet. Kurze Auszüge aus der Betrachtung sind beispielsweise An- und Abreise der Besucher, Parkflächen, Beeinträchtigungen anderer (z. B. Nachbarn) sowie mögliche Risiken und Gefahren Szenarien.

Die erstellten Unterlagen wurden von EAW-Safety genutzt, um im Kundenauftrag ein Genehmigungsverfahren zu initiieren und zu begleiten. Während der Veranstaltung wurden Notausgangsbanner und Sicherheitsbeleuchtung von EAW eingesetzt und installiert.

Neben der Band war ein Clown geplant, der als Stelzenläufer durch das Publikum ging und von der Bühne aus die Gäste mit Feuerspucken und Feuer Jonglage unterhielt. EAW-Safety führte eine Gefährdungsbeurteilung der gefährlichen szenischen Darstellung nach DGUV Information 215-315  durch und stimmte gemeinsam mit dem Künstler die Sicherheitsmaßnahmen ab. Während der Show wurde durch den Bühnenmeister die Darstellungen begleitet und der Gefahren, Wirk- und Sicherheitsbereich festgelegt.